EDITORIAL: Die Toy Fair 2001
von HUNTER

Die neuesten Infos der diesjährigen Toy Fair kamen früher als erwartet, denn niemand hat wohl damit gerechnet, dass wir ein Preview des Hasbro-Standes bereits eine Woche früher auf www.starwars.com zu sehen bekommen. Doch ebenso rasch, wie die neuesten Bilder über das Internet herumgereicht und auf zahlreichen Websites gepostet wurden, ist der Begeisterungssturm nach wenigen Tagen auch schon wieder vorüber gewesen. Welche Highlights hat es gegeben, was ist im Gedächtnis der erwartungsvollen Fans zurückgeblieben und was hat uns die Toy Fair für Eindrücke hinterlassen?

Der Hasbro Stand war einfach und es hat nur wenige neue Figuren und keine Fahrzeuge oder andere Subline-Artikel gegeben. Dennoch hat der Stand grosses Aufsehen erregt.

Die Veröffentlichungspolitik von Lucasfilm hat sich seit Episode I sehr verändert. Wir bekommen jetzt mehr Dinge und Details zu sehen als früher, doch sehr selten wird der Vorhang tatsächlich zur Seite geschoben, um uns einen Einblick in das zu gewähren, was es in einem Jahr in Episode II geben wird.

Darum haben wir eigentlich auch damit gerechnet, dass wir ein Episode II Sneak-Preview auf der Toy Fair zu sehen bekommen. 1998 waren schliesslich auch Episode I Figuren zu sehen, wenn auch nur für ein ausgewähltes Publikum. Aber hat wirklich irgend jemand damit gerechnet, dass es die Real Scan Büsten der sechs Hauptcharaktere aus Episode II zu sehen geben wird und dass Hasbro sie auf der Toy Fair zeigt und dass sie die ganze Internetgemeinde sogar noch ein paar Tage früher auf www.starwars.com sehen wird? Ich bestimmt nicht. Es war wirklich DAS Highlight und DIE Überraschung der Toy Fair 2001. Wenn die Episode II Figuren auf dieser Technologie aufbauen werden, dann dürfen wir uns auf die besten und schönsten Star Wars Figuren freuen, die es bis jetzt gegeben hat.

Die Umstellung von Power of the Force auf Power of the Jedi war letztes Jahr das grosse Thema. Vor allem aber das neue Verpackungsdesign. Mittlerweile haben sich alle an das neue Design gewöhnt, ich auch. Und mir gefällt es mittlerweile auch ganz gut, wie ich ehrlich zugestehen muss, obwohl ich am Anfang ein erbitterter Gegner des neue Designs war. Die Idee, alle Figuren aus allen vier Filmen auf einer einheitlichen Karte in nur zwei Collections herauszubringen ist am Ende doch gar nicht so schlecht.

Da dieses Problem bereits letztes Jahr bewältigt wurde, konnte sich Hasbro ganz auf unsere geliebten Figuren konzentrieren. Und ich bin positiv überrascht, wozu sie in der Lage sind. Boba Fett, die 300ste Special Edition Figur, war erst der Anfang. Das Toy Fair Preview der 2001 Line ist es auch. Wir werden sehr detailierte Figuren bekommen, die zum ersten Mal sogar die wirklichen Massstäbe widerspiegeln und viele Features bieten. Ich war richtig verblüfft, als ich merkte, dass beim neuen Chewbacca zum ersten Mal seine echte Grösse beeindruckend zur Geltung kam. Hasbro hat endlich darauf verzichtet, alle Chewbaccas ins Cockpit des Millenium Falcon pressen zu wollen. Aber meine Kinnlade ist nach unten aufgeklappt, als ich die kleine Prinzessin Leia daneben gesehen habe, die wie in Wirklichkeit Chewie bloss bis zum Ellenbogen reicht! Wow, ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn die Figuren alle im richtigen Massstab zu einander produziert würden. Aber irgendwann habe ich den Gedanken verworfen. Wiedererinnert hat mich der deutlich zu klein geratene IG-88 daran, aber das ist ja bereits schon wieder Schnee vom letzten Jahr. Hasbro hat hier dieses Mal eine sinnvolle Neuerung von ganz alleine zuwege gebracht, ohne das obligatorische und vorausgehende Herummeckern der Sammler, die sehr oft für den Richtungswechsel mitverantwortlich waren ("Monkey Face Leia" wäre hier ein Beispiel...).

Erfreulich ist auch, dass endlich Schluss ist mit den zu gross geratenen Wummen! Jede Figur bekommt nun endlich das Zubehör, das sie im Film auch tatsächlich benutzt hat. Der neue Sandtrooper ist deshalb mit dem Stormtrooper Blaster (Endlich!) und einem Macrobinocular ausgerüstet, oder Chewbacca Mechanic kommt mit einer Schweisserbrille und einem Schweissgerät. Die Figuren, die keine Waffen im Film hatten, bekommen sehr dezent gefertigte Blaster als schöne Dreingabe. Schaut euch die Duro- und die Tessek-Figur an. Sie sind sogar mit funktionalen Holstern ausgestattet.

Es sind zwar noch einige ältere Figuren, wie Sabé oder Shmi Skywalker mit von der Partie, die bereits auf der letzten Toy Fair vorgestellt wurden, dann aber wegen der Überschwemmung des Marktes mit Episode I Toys zurückgehalten wurden, aber ich habe das Gefühl, dass wir die neue detailierte Line einem neuen Bildhauer bei Hasbro verdanken. Schaut euch die neuen Figuren wie den Bespin Guard oder den Luke Skywalker (X-Wing Pilot) genauer an. Sie sehen ein weing "eckiger" aus, als die älteren Figuren. Es ist aber nichts daran auszusetzen.

Die Expanded Universe Charaktere stören nicht weiter, auch wenn mir statt dessen ein paar weitere Aliens weitaus lieber wären. Vielleicht sollte Hasbro nächstes Mal mit Fans darüber sprechen, was für EU Charaktere wir uns wünschen würden, denn Hasbro scheint den Sammlern in letzter Zeit sehr aufmerksam zuzuhören. Wir haben einen neuen Lando, Tessek, Leia (Bespin Escape) und eine imperiale R2-Einheit bekommen. Das sind alles Figuren, die bei den meisten Sammlern ganz oben auf den Wunschlisten standen. Warum hören wir Sammler denn nun plötzlich damit auf und warum werden keine weiteren Polls mehr auf den zahlreichen Webseiten veranstaltet? Sie haben doch offensichtlich Gehör gefunden!

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der ersten Hälfte der Star Wars Line 2001. Wie es schon jemand treffend bemerkt hat setzt Hasbro mittlerweile auf Details, Details und nochmals Details, um uns eine ausgewogene Mischung aus Hauptcharakteren, Aliens und Droiden zu bieten. Einen einzigen Punktabzug muss ich vergeben, weil uns auf Rebelscum/Yakface's Realm versprochen wurde, dass wir ein Preview des Luke Skywalker w/ Bacta Tank auf der diesjährigen Toy Fair zu sehen bekommen würden. Dies war leider nicht der Fall.

Editorial: 3 3/4" Figuren von Hasbro Direct

 
www.4-inches.de Zurück zur Home-Seite